• Rechtswissenschaften

Rechtswissen­schaften

Zwar befinden wir uns im 21. Jahrhundert, aber die Gesetzeslage im Digitalen stellt die Rechtswissenschaften und Politik noch immer vor große Herausforderungen. Wie in jeder Disziplin der „Smart Prevention“ muss immer interdisziplinär gedacht werden.

Die Juristen, die in diesem Bereich zu Wort kommen, besitzen einschlägige Expertisen. Professor Dr. Christoph Gusy von der Universität Bielefeld ist unter anderem Experte für Informations- und Datenschutzrecht und war einer der Beschwerdeführer der Verfassungsbeschwerde gegen die Vorratsdatenspeicherung. Professor Dr. Jan Dirk Roggenkamp von der HWR Berlin ist Prozessbevollmächtigter bei der Verfassungsbeschwerde gegen die Online-Durchsuchung.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den rechtlichen Implikationen der IT-gestützten Polizeiarbeit, insbesondere im Bereich der Bekämpfung/Verhütung von Cybercrime. Georg Ungefuk ist Oberstaatsanwalt und Sprecher der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main.

Unsere Experten