- Geisteswissenschaften / Phänomen / Prof. Dr. Daniel Hajok
Prof. Dr. Daniel Hajok
Phänomen Digitalisierung
- Hajok: Gefährdung
- Hajok: Chancen
- Hajok: Vision
Digitalisierung hat natürlich mehrere Momente. Ich kann es jetzt erst mal nur mit direkter Anschlussstelle zu jungen Menschen versuchen zu erläutern. Also auf der einen Seite natürlich und das ist gesamtgesellschaftlich, dass sich wegen der technischen Entwicklung Digitalisierung alle gesellschaftlichen Prozesse immens beschleunigt haben. Also auch die Sozialen, auch das was Regulierung anbetrifft. Sprich, wir kommen gar nicht mehr mit der Entwicklung sozialer Wirklichkeit hinterher, sondern hecheln auch mit Gesetzen, mit Regulierungen und solchen Dingen, der Ausgestaltung hinterher. Zweiter Punkt da kommen zwei Sachen aufeinander: Das Soziale ist nicht verschwunden, aber es ist ins Netz gewandert, damit haben wir einerseits mit einer veränderten Kommunikation zu tun. Immer häufiger kommunizieren die Menschen über WhatsApp & Co. Weniger um wichtige Inhalte auszutauschen, sondern immer mehr, um in Kontakt zu sein, dabei zu sein, nichts zu verpassen. Auf der anderen Seite findet natürlich Identitätsarbeit, also wer bin ich, wer will ich sein, als wen sehen mich die Anderen, heute vorzugsweise über Instagram und solche Social Web Angebote statt. Das heißt sein, heißt in der heutigen Zeit, medial stattzufinden. Wir haben es dann aus pädagogischer Sicht zu tun mit einem Auflösen des Schonraums Kindheit. Um es kurz zu machen, mit Einstieg in die Welt der Smartphones zwischen dem neunten und zehnten Lebensjahr, kann man Kinder nicht mehr wirksam schützen. Weder rechtlich, noch sozial, noch kulturell. Und auf der anderen Seite wird natürlich auch der Experimentierraum Jugend immer riskanter, weil alles jederzeit aufs Neue hervorgeholt werden kann. Letzter Punkt aus meiner Sicht ist natürlich die Frage der neuen Form der Vergemeinschaftung und natürlich auch die neue Form eines sogenannten Hashtag Aktivismus. Sprich die Möglichkeiten frühzeitig partizipativ, gesellschaftlich, politisch wirklich mitbestimmend wirksam zu werden. Das sind für mich die zentralen Aspekte auf sozialer Ebene von Digitalisierung.
Prof. Dr. Daniel Hajok
- geb. 1970
- Kommunikations- und Medienwissenschaftler
- 1997 bis 2004 wissenschaftliche Tätigkeiten an der Uni Leipzig und FU Berlin
- Danach freiberuflich Gutachter, Empiriker, Dozent und Fachautor
- Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und neue Medien (AKJM)
- langjähriges Mitglied des Beschwerdeausschusses und der Gutachterkommission der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM)
- Seit 2018 Honorarprofessor an der Uni Erfurt
- Arbeitsschwerpunkte: Medien, Gesellschaft und Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendmedienschutz, Medienpädagogik und Medienerziehung
- Konzeption und Durchführung diverser Forschungsprojekte, Gastvorträge und Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Universitäten
- Dozent in der Fort- und Weiterbildung sowie Gutachten, Expertisen, Rezensionen und zahlreiche Fachbeiträge vor allem zum Spannungsfeld „Kindheit – Jugend – Medien“
- Chancen
- Gefährdung
- Phänomen
- Vision
Kommentare